EIN STARKES TEAM

Fotografieren Sie Ihr Rezept und laden Sie es hier direkt hoch (max. 2MB - Dateiformat png oder jpg)
Ziehen Sie Dateien hierher oder Durchsuchen
Leider ist eine Abrechnung mit diesem Träger aktuell nicht möglich.
Sie können mehrere Zeitfenster auswählen

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Auch wenn wir Ihnen an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen können, freuen wir uns, wenn Sie wieder bei uns anfragen.

Ihr PhysioMED-Team

Gemeinsam Gesundheit erreichen!

Moderne Physiotherapie trifft auf engagierte Therapeuten.
Hier bei uns im PhysioMED Therapiezentrum erarbeiten wir gemeinsam Lösungswege, um ihnen langfristig ein gesünderes Leben zu ermöglichen. Passive Maßnahmen zur Schmerzreduzierung und Beweglichkeitsförderung treffen auf aktive Therapieansätze um Kraft, Stabilität und Ausdauer zu fördern. Schmerzmanagement und Hilfe zur Selbsthilfe runden unser Therapiekonzept ab.

Der Start ist ganz einfach

Während ihres ersten Termins führen wir ein ausführliches Eingangsuntersuchung durch, die als Grundlage für ihren individuellen Therapieplan gilt. Fundiertes Fachwissen, langjährige Erfahrung mit orthopädischer, chirurgischer und neurologischer Erkrankungen sowie der Rehabilitation nach Sportverletzungen garantiert eine hohe Qualität der Behandlung.

Wir sind bereit. Sie auch?

Unser Therapieangebot

Krankengymnastik

Fokus der Krankengymnastik ist die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Neben verschiedenster Behandlungstechniken wird insbesondere das Selbstmanagement im Umgang mit den bestehenden Beschwerden geschult. Ziel ist es, dem Patienten Maßnahmen zu vermitteln, welche langfristig zu einem beschwerdefreien Bewegen führen.

Krankengymnastik nach Bobath

Nach dem Bobath-Konzept werden Kinder und Erwachsene behandelt, welche unter neurologischen Krankheitsbildern leiden. In der Behandlung lernt der Patient normale Bewegungsabläufe wieder durchzuführen. Die Schulung der Kopf- und Rumpfkontrolle sowie der Gleichgewichtsreaktionen stehen im Vordergrund der Behandlung. Optische, akustische und taktile Stimulationen (Druck und Zug etc.) werden in die Behandlung miteinbezogen.

Krankengymnastik am Gerät

Ist eine medizinische Trainingstherapie welche über 60min in Kleinstgruppen von 2-3 Personen stattfindet. Anhand des Befundes wird ein individueller Trainingsplan zum muskulären Aufbautraining erstellt. Trainiert wird Kraft, Beweglichkeit und Koordination an medizinischen Trainingsgeräten, aber auch an Kleingeräten wie Hanteln, SlingTrainer oder Posturomed.

Klassische Massagetherapie

In der klassischen Massage werden durch gezielte Handgriffe via Druck, Zug und Querdehnung der Stoffwechsel von Muskulatur und Hautgewebe gefördert. Dies führt zu besserer Elastizität des Gewebes sowie kurzfristiger Schmerzlinderung. Die klassische Massagetherapie umfasst ebenfalls Bindegewebs- und Periostmassage.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie beschäftigt sich mit dem Auffinden und Behandeln von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Sie soll diese beheben und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und nervalen Strukturen wieder herstellen. Dazu werden sowohl passive, mobilisierende Techniken durch den Therapeuten als auch aktive Übungen des Patienten zur Stabilisation bzw. Eigenmobilisation zum Einsatz kommen.

Manuelle Lymphdrainage

Unter manueller Lymphdrainage versteht man die manuelle Mobilisierung der Gewebsflüssigkeit über die Lymphgefäße. Ziel ist es, die Schwellungen und Verklebungen zu beseitigen, eine Entstauung der betroffenen Körperregion, Schmerzfreiheit und gegebenenfalls eine Neubildung von Lymphgefäßen zu erreichen.

Kiefergelenksbehandlungen

Die Behandlung von Cranio-Mandibulären-Dysfunktionen erfolgt über Maßnahmen der manuellen Therapie wie auch der Krankgengymnastik. Funktions- und Bewegungsstörungen werden behoben, Statik des Kopfes und Rumpfes verbessert und anschließend entsprechende Muskeln trainiert.

Kinesio-Taping

Kinesiotapes sind elastisch-klebende Baumwolltapes und können bei Verletzungen oder Schmerzen den Heilungsverlauf positiv beeinflussen. Es werden Anlagetechniken zur Gelenkstabilität, Lympfabflussförderung, Schmerzreduzierung oder Narbenheilung differenziert.

Ergänzende Heilmittel

Ergänzende Heilmittel sind Maßnahmen zusätzlich zur therapeutischen Behandlung, welche den Behandlungsverlauf positiv beeinflussen können. Dies sind Kälte- und Wärmetherapie (Fango, Heiße Rolle, Rotlicht), Traktionsbehandlungen sowie Elektro- und Ultraschalltherapie.

Hausbesuche

Selbstverständlich übernehmen wir im näheren Umfeld auch Hausbesuche. Diese müssen vom Arzt auf der Heilmittelverordnung verordnet werden. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nur eine begrenzte Kapazität an Hausbesuchspatienten behandeln können.